news.

Das Neuste aus dem Vereinsleben.

7. Dezember 2023

Rückblick zur Mitgliederversammlung der RSG Koblenz

Am Samstag, den 14.10.2023 um 13 Uhr fand wie geplant, die diesjährige Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2022/23 der RSG Koblenz in der Sporthalle des Ev. Stift statt.

Fristgerecht eingeladen und veröffentlicht sowie ohne Anträge der Mitglieder konnten wir pünktlich und beschlussfähig, allerdings ohne den erkrankten Kassenwart, Alex Nicolay, starten. Die übliche Teilnehmer*innenzahl von etwa 25 Mitgliedern wurde auch dieses mal erreicht. Nach kurzen Berichten des Vorstands erfolgten teils sehr ausführliche Berichte und Diskussionen zur Lage in den einzelnen Abteilungen. Hierbei waren insbesondere die Gewinnung von Nachwuchs und die dafür unabdingbare Öffentlichkeitsarbeit – vor Allem auf Station SO2 und im nahen Umfeld – die Kernthemen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement der einzelnen Mitglieder im Sinne des Vereins und zur Unterstützung bei der Bekanntmachung unseres Angebots!

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt der Sitzung waren dann die Neuwahlen des Vorstands. Dank einiger Vorarbeit gab es bereits Vorschläge für die Nachfolge des 1. Vorsitzenden und der Schriftführerin. Leider fand sich für das Amt des Kassenwarts noch keine Nachfolge. Glücklicherweise erklärte sich Alex Nicolay bereit, das Amt für eine weitere Wahlperiode fortzuführen, um es dann in neue Hände zu übergeben. Tausend Dank für diesen Einsatz! Ohne eine solch vorbildlich geführte Kasse und diesen Einsatz für unseren Verein, stände die RSG ganz anders da. Auch Selcuk Cetin stand ein weiteres Mal zur Wahl zum Sportwart bereit und verstärkt so den neuen Vorstand. Danke!

Nach einer kurzweiligen Wahl ohne weitere Kandidaturen stand dann der neue Vorstand der RSG für die kommenden drei Jahre fest:

1. Vorsitzender – Dr. Walter Ditscheid

2. Vorsitz und Sportwart – Selcuk Cetin

Kassenwart – Alex Nicolay

Schriftführerin – Petra Dahmen

Der Fokus des neuen Vorstands liegt nun auf einem Ausbau der Nachwuchsarbeit und Verbesserung der Kommunikation im Haus, was mit unserem neuen 1. Vorsitzenden durch die deutlich höhere Präsenz und Vernetzung ganz bestimmt gelingt. Außerdem gilt es die Nachfolge des Kassenwarts zu sichern. In den nächsten Wochen werden die Namen und Kontaktdaten in unseren Medien entsprechend angepasst, bekannte E-Mail-Adressen werden weitergeleitet.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Marion Bölke wird uns weiterhin im Büro unterstützen und bleibt uns dankbarerweise erhalten. Lediglich die Funktion im Vorstand geht an Petra Dahmen über.

Allen neu Gewählten wünschen wir viel Glück und Erfolg im Amt und nochmals herzlichen Dank für das Engagement im Sinne der RSG Koblenz!

UPDATE: Auch die lieb gewonnene Weihnachtsfeier soll wieder stattfinden. Der Ev. Stift hat uns einen der Auswahltermine bestätigt. Bitte den 09.12.2023 für die Weihnachtsfeier der RSG im Ev. Stift vormerken. Einladung folgt.

Es grüßt euch herzlich!